LU-Spirit Initianten

Dieses Netzwerk der Stille begleitet durch die Woche.


Zendo am Fluss  - Zen Buddhismus

Das Zendo am Fluss ist ein Ort der Übung von Achtsamkeit und Mitgefühl mit allen Wesen. Insbesondere der Praxis und des Studiums des Zen-buddhistischen Weges, durch regelmässig durchgeführte Zazenzeiten, gemeinsame Textstudien, Gespräche, Vorträge usw. Der Ort steht in Kontakt und Austausch mit der Felsentor-Stiftung, in 6353 Weggis, und ist grundsätzlich denselben ideellen Zielen verbunden:

  • Verbesserung der Beziehung des Menschen zu sich selbst und zu seiner Mitwelt.
  • Das Vermitteln meditativer Lebensqualität durch das Schaffen einer Stätte der Stille und Einkehr, der Präsenz im Hier und Jetzt.  
  • Vermitteln von Wertschätzung und Achtung allen Wesen, allem Sein gegenüber, besonders auch der Tiere.

«Die wahre Absicht der Praxis ist das Entdecken der Weisheit, welche du schon immer in dir getragen hast.» Kobun Chino Otogawa  Roshi (1938 – 2002)

Yogastudio Luzern in Zusammenarbeit mit Vedanta Spirit 

Das Yogastudio Luzern bietet eine breite Plattform für Yoga, Meditation alternative Medizin und themenverwandte Workshops. In dieser grosszügigen Oase mitten in Luzern findest du alles rund um Gesundheit, Lebensfreude und Spiritualität.

«EINS in der Vielfalt».  Wir bieten einen offenen Raum mit verschiedensten Angeboten und einer klaren Ausrichtung  des «Sat-Chit-Andanda» - «Sein- Bewusstsein-Glückseligkeit». Dies wohnt allen Menschen inne. Wir möchten diesen Zustand  gemeinsam entdecken und freilegen.

«Glück ist in jedem Menschen selbst, es beruht nicht auf äusseren Ursachen.» Ramana Maharshi

«Es ist Meditation, die uns näher zur Wahrheit führt, mehr als irgendetwas anderes.» Swami Vivekananda

Wanderer der Welten - Brücken in die Stille

Man muss nicht an Gott glauben, um selbst zu spüren, dass alles was lebt, von einer universellen Kraft durchdrungen ist. Es ist dieselbe Kraft in jeder Pflanze, jedem Tier, jedem Menschen, ja sogar in jedem Atemzug. Wenn wir mit dieser Kraft verbunden sind, erfahren wir Klarheit im Geist, Energie im Körper für unseren Weg und ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit in unseren Herzen.
Es geht nicht darum, diese Kraft zu erklären. Jeder Mensch erlebt sie anders.

 

Wir schaffen Brücken in die Stille und Möglichkeiten, in welchen jeder Mensch seine ganz persönliche Erfahrung mit dieser universellen Kraft vertiefen und erweitern kann.

 

Unsere Räume: Wandern in Achtsamkeit, Yoga, Herz-Singen, Meditation, Einzelgespräche und Feuerkreise in der Natur - in Luzern, Zug und Bern.

«Du hast in dir den Himmel und die Erde.» Hildegard von Bingen

Roman Grüter - Christentum und Heilarbeit

Als Priester und Heiler habe ich die wunderbare Möglichkeit, zusammenzubringen, was zusammengehört. Himmel und Erde, Seele-Geist und Körper, innen und aussen, oben und unten. So wie der Engelchor bei der Hl. Hildegard von Bingen uns deutlich macht, dass Innen und Aussen sich gegenseitig bedingen. Die Mitte ist der Rand und der Rand ist die Mitte. Gott und Mensch gehören zusammen. Das offenbart uns Gott in seiner Menschwerdung. In Christus, im Mensch gewordenen Sohn Gottes, sagt Gott Ja zu unserem Menschsein, zu unserer Entfaltung und Verwirklichung, aber er sagt auch Ja zu unserer göttlichen Bestimmung, zur Verwandlung und Vollendung in seinem göttlichen Herzen. Menschliche Berührung und geistliche Begleitung, Handauflegen und das Öffnen des Herzens für den Glauben, für das Bleiben in der Gegenwart Gottes, „im Sohn und Vater“ (1 Joh 2,24),  gehören für mich zusammen. Darin sehe ich meine Berufung, meine Sendung als Priester und Heiler.

«Ohne Stille, ohne Einkehr, ohne Sammlung verlieren wir uns selbst.» Bischof Georg Moser

Shaolin Tempel Schweiz - Chan Buddhismus

Als offizieller Vertreter des berühmten Shaolin Tempels in China lehren wir seit dem Jahre 2000 traditionelles Shaolin Kung Fu.

 

Shaolin Kung Fu bietet eine umfassende Ausbildung im physischen und mentalen Bereich. Unsere Tradition umfasst Methoden der Kampfkünste, der Meditation, des Qi Gongs, sowie weitere Aspekte der Shaolin Kultur.

 

Unser Wunsch, die Shaolin Kultur zu verbreiten, um damit Menschen zu innerem Glück und Gesundheit zu bewegen, ist eine Berufung.

«Wenn du dein wahres Selbst kennst, ist das Geheimnis dein.» Hui Neng